Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien

Aktuelles

27.09.2021

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der ADT wurde Georg GEUECKE neu in das Präsidium gewählt. Geuecke ist seit Juni 2020 Vorsitzender des Bundesverbandes Rind und Schwein (BRS) und hat das Amt von Josef HANNEN übernommen, der nach Erreichen der Altersgrenze ausgeschieden war. Neben Präsident Reimer BÖGE und Vizepräsident Hans-Benno WICHERT (BRS) gehören dem Präsidium außerdem noch Theo LEUCHTEN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) und Friedrich-Otto RIPKE (Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft, ZDG) an.

 
21.04.2021
New AHL 2021

Ab dem 21. April 2021 wird das EU-Tiergesundheitsrecht (AHL, Verordnung 2016/429) und seine delegierten und Durchführungsrechtsakte angewendet. Die neuen Bestimmungen gelten unmittelbar in jedem Mitgliedstaat der Union und sie sind für alle Akteure im Viehsektor verbindlich. Dieser wesentliche Schritt markiert das Ergebnis eines außergewöhnlichen Gesetzgebungsverfahrens, das 2007 mit der Veröffentlichung der EU-Tiergesundheitsstrategie (Vorbeugen ist besser als heilen) durch die Kommission eingeleitet wurde.

 
09.02.2021
EuroTier2021 Digital Logo

ADT-Geschäftsführer Hans-Peter Schons hat anlässlich der EuroTier 2021 digital im Rahmen des Spotlight Geflügel am 9. Februar 2021 einen Vortrag zum neuen EU-Tiergesundheitsrecht gehalten. Die EU-Verordnung 2016/429 mit zahlreichen darauf basierenden Durchführungsbestimmungen wird ab dem 21. April 2021 angewendet werden. Die Präsentation informiert über die Entstehungsgeschichte, die Ziele und die Struktur des auch unter dem Kürzel AHL (Animal Health Law) bekannten Gesetzespaktes. Ein besonderer Anliegen war es, die Tierhalter wenige Monate vor Anwendungsbeginn nochmals für die neuen Bestimmungen zu sensibilisieren, insbesondere für die Zuständigkeiten, die ihnen in dem neuen Regelwerk auferlegt werden.

 
12.10.2020

Die Mitgliederversammlung 2020 der ADT konnte aufgrund der Einstufung von Brüssel als Covid-19-Risikogebiet nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Der traditionelle Parlamentarische Abend musste sogar erstmals ganz abgesagt werden. Die Mitglieder kamen stattdessen in einer Videokonferenz zusammen und tauschten sich unter anderem mit dem Vorsitzenden vom Agrarausschuss des Europäischen Parlaments über das GAP-Reformpaket für die Zeit nach 2021 aus. Außerdem informierten sie sich über die künftigen Aktivitäten der Europäischen Kommission in den Bereichen Tierschutz und Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen.

 
24.10.2019
Die FESASS-Fachtagung 2019 fand in Elvas (Portugal) statt.

Die Tierseuchenbekämpfung in der Europäischen Union wird im April 2021 auf eine neue Grundlage gestellt. Bereits jetzt arbeitet die EU-Kommission an zahlreichen Durchführungsbestimmungen, in denen zum Teil neue Zuständigkeiten für die Tierhalter geregelt werden. Aus diesem aktuellem Anlass hat der Verwaltungsrat der Europäischen Vereinigung der Tiergesundheitsdienste (FESASS) beschlossen, die Umsetzung des EU-Tiergesundheitsgesetzes (Verordnung 2016/429) zum Thema der diesjährigen Fachtagung zu machen. Die Veranstaltung fand am 24. und 25. Oktober 2019 in Elvas (Portugal) statt und wurde von den portugiesischen Tiergesundheitsdiensten UADS (aus der Region Alentejo) und UCADESA (Nord-Portugal) organisiert. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt: die tiergesundheitlichen Anforderungen an innergemeinschaftliche Verbringungnen von Tieren, Aktivitäten zur Bekämpfung der Paratuberkulose, die Bedeutung des Eine Gesundheit-Ansatzes für die Lebensmittelsicherheit, die Zuständigkeiten der Tierhalter im Rahmen des neuen EU-Tiergesundheitsrechts, die Biosicherheit auf den landwirtschaftlichen Betrieben sowie individuelle bzw. kollektive Ansätze zur Aufrechterhatlung der Tiergesundheit.

 
14.10.2019
MV 2019 Begrüßung zum Parlamentarischen Abend durch ADT-Präsident Böge

Die Implementierung der neuen EU-Verordnung über Tierarzneimittel, die Überarbeitung der EU-Bestimmungen zu den amtlichen Kontrollen sowie die Herausforderungen für die Tierhaltung angesichts der Strategien der EU-Kommission zur Anpassung an den Klimawandel standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter (ADT) am 14. Oktober 2019 in der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union in Brüssel.

 
14.10.2019

Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e. V. (ADT) am 14. Oktober 2019 in Brüssel ist Reimer BÖGE für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Präsident der ADT bestätigt worden. Vizepräsident bleibt wie bisher Hans-Benno WICHERT, der den Bundesverband Rind und Schwein (BRS) vertritt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung ist unverändert durch den Vorsitzenden des Bereiches Zucht, Theodor LEUCHTEN, vertreten und der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) durch seinen Vorsitzenden Friedrich-Otto Ripke. Dem ADT-Präsidium gehört ferner der BRS-Vorsitzende Josef HANNEN an.

 

 
03.09.2019

Am 26. August 2019 verstarb ADT-Ehrenpräsident Hans Eberhard Thyssen im Alter von 99 Jahren. Er war im September 1983 zum Präsidenten der ADT gewählt worden und bekleidete dieses Amt bis zum Januar 1993. Für seine Verdienste verlieh ihm unsere Arbeitsgemeinschaft nach seinem Ausscheiden die Ehrenmitgliedschaft.

 
19.06.2019
Nachhaltige Tierhaltung Österreich
© https://www.nutztier.at/

Auf der Sitzung des Verwaltungsrats der Europäischen Vereinigung für Tiergesundheit und tiergesundheitliche Sicherheit (FESASS) am 19. Juni 2019 in Brüssel ist der Verein Nachhaltige Tierhaltung Österreich (NTÖ) als neues Mitglied aufgenommen worden. ADT-Geschäftsführer Hans-Peter Schons zeigte sich sehr zufrieden, dass die Gespräche zwischen der FESASS und der österreichischen Organisation mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurden. So kann die langjährige sehr gute Zusammenarbeit der deutschen und österreichischen Zuchtverbände auf einer weiteren Ebene fortgesetzt und ausgebaut werden.

 
28.05.2019
European Platform of Exporters of bovine genetics (ExPla)

Die Mitglieder der Europäischen Plattform der Exporteure von Rindergenetik (Exporters' Platform, ExPla) haben auf ihrer Sitzung am 28. Mai 2019 in den Räumlichkeiten der ADT in Brüssel die irische Besamungsstation Dovea Genetics als neues Mitglied aufgenommen. Die Vertreter des Verbandes mit Sitz in Thurles (Irland) werden in der Arbeitsgruppe Samen & Embryonen mitarbeiten. Die ExPla ist damit in 12 Mitgliedstaaten der EU vertreten, die gemeinsam rund drei Viertel aller Zuchtrinderexporte und rund 85 % der Ausfuhren von Rindersamen der gesamten EU durchführen.

 
VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>