Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn
12.10.2020

Bericht über die Mitgliederversammlung der ADT am 12. Oktober 2020

Die Mitgliederversammlung 2020 der ADT konnte aufgrund der Einstufung von Brüssel als Covid-19-Risikogebiet nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Der traditionelle Parlamentarische Abend musste sogar erstmals ganz abgesagt werden. Die Mitglieder kamen stattdessen in einer Videokonferenz zusammen und tauschten sich unter anderem mit dem Vorsitzenden vom Agrarausschuss des Europäischen Parlaments über das GAP-Reformpaket für die Zeit nach 2021 aus. Außerdem informierten sie sich über die künftigen Aktivitäten der Europäischen Kommission in den Bereichen Tierschutz und Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen.

Geschäftsführer Hans-Peter Schons berichtete eingangs über das Ergebnis des Geschäftsjahres 2019 und die aktuellen Schwerpunkte der Verbandsarbeit. Wichtige Themen waren die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Forum der Züchter landwirtschaftlicher Nutztiere (EFFAB), der Tiertransport und die zunehmenden Probleme von Weidetierhaltern mit dem Wolf. Am Rande einer Präsidiumssitzung fand zudem ein erstes Gespräch über die BMEL-Nutztierstrategie mit dem Leiter der zuständigen Stabsstelle im BMEL statt. Außerdem befasste sich die ADT mit den delegierten Verordnungen im Rahmen des EU-Tiergesundheitsrechts (VO 2016/429), den Aktivitäten der EU-Tierschutzplattform (vor allem Tiertransport und Wohlbefinden von Schweinen), dem Patentrecht, den Tierzuchtbescheinigungen sowie der Umsetzung der EU-Tiertransportverordnung. Der Geschäftsführer konnte ferner über die erfolgreiche Informationsreise der Europäischen Plattform der Exporteure von Rindergenetik (ExPla) nach Madison (Wisconsin, USA) berichten, die dem Austausch mit der nordamerikanischen Tierzuchtorganisation NAAB und deren Audit-Dienstleister CSS (Certified Semen Services) diente. Ein geplanter Gegenbesuch der Amerikaner musste wegen Covid-19 leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
IGW Digital 2021

Die Internationale Grüne Woche ging in ihrer 95-jährigen Geschichte in diesem Jahr erstmalig rein digital an den Start. Damit setze die globale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau Maßstäbe und brachte die aktuellen Themen der Branche ins Netz: Ob Tierwohl und Klimaschutz, regionale Wertschöpfungsketten from farm to fork oder Kochen mit Algen und Insektenmehl – vom 20. bis 21. Januar konnte das Fach- und Privatpublikum auf vier Kanälen mehr als 100 Beiträge kostenlos verfolgen. Die IGW Digital verzeichnete an den beiden Veranstaltungstagen bereits weit mehr als 20.000 Zugriffe. Das gesamte Programm der IGW Digital steht auf Abruf als on-Demand-Video zur Verfügung. Interessierte können sich nach wie vor registrieren (https://www.gruenewoche.de/IGWDigital/) und kostenfrei auf die Inhalte zugreifen.

Die nächste Internationale Grüne Woche 2022 ist für den 21. - 30. Januar 2022 geplant.

"Schweine Fakten" für eine fundierte Information und sachliche Diskussion
Schweine Fakten Logo

Die Anregung für das Projekt Schweinefakten stammt von Landwirten, die mit der Internetseite eine zentrale Anlaufstelle für Personen anbieten möchten, die sich für die Schweinehaltung interessieren und Fragen zur Schweinehaltung haben.
Dabei war es den Landwirten ein großes Anliegen, mit diesem Informationsangebot auch Stellung zu allgemeinen Vorwürfen gegenüber der Tierhaltung zu beziehen bzw. vermeintliche Klischees und Behauptungen zu hinterfragen."

Die Umsetzung hat der Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. (ZDS) mit Unterstützung weiterer Organisationen übernommen.