Suche
|
09.12.2011
FESASS-Verwaltungsrat tagte in Brüssel![]() Anlässlich der Sitzung des Verwaltungsrats der Europäischen Vereinigung für Tiergesundheit und gesundheitliche Sicherheit (FESASS) am 9. Dezember 2011 in Brüssel hat Mike Magan, der Präsident des irischen Tiergesundheitsdienstes Animal Health Ireland (AHI), den baldigen Beitritt seiner Organisation zum europäischen Dachverband angekündigt. Die Verhandlungen darüber sollen in der ersten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen werden. Magan stellte die irische Organisation vor, die selber 32 Mitgliedsorganisationen hat und von einem 7-köpfigen Aufsichtsrat geführt wird. AHI arbeitet allerdings nur im Rinderbereich, zu den Mitgliedern zählen die Irish Cattle Breeders’ Federation (ICBF), die Irish Holstein Friesian Association und das Pedigree Cattle Breeders Council of Ireland. Zu den wichtigsten Aktivitäten zählt die Umsetzung des irischen BVD-Programms, an dem die Landwirte auf freiwilliger Basis teilnehmen können. Außerdem beschäftigt sich AHI u. a. mit der Bekämpfung von Parasiten, Mastitis, Paratuberkulose und IBR. In Kürze starten Arbeitsgruppen zu den Themen Fruchtbarkeit, Lahmheiten und Fütterung. Magan verwies auf die sehr hohe Exportabhängigkeit Irlands, die zur Folge hat, dass das Land die Qualität seiner Erzeugnisse ständig erhöhen muss, um sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen. Im zweiten Vortrag stellte Rosa Peran von der Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher (Sanco) der Europäischen Kommission den | IGW in Berlin Die Internationale Grüne Woche 2012 verzeichnete mit 420.000 Besuchern, darunter 105.000 Fachbesucher, die höchste Besucherzahl seit vier Jahren. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher erreichten 111 Euro und bescherten den Ausstellern Umsätze von ca. 47 Mio EUR. Rund 70 Landwirtschaftsminister aus aller Welt machten die IGW zum größten agrarpolitischen Treffen seit Bestehen. Lesen Sie dazu den Abschlussbericht.
>>>
ADT Projekt GmbH Die ADT Projekt GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 30 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.
>>>
Züchtungskunde In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.
>>>
EPRUMA Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.
>>>
Leben mit und von Tieren ![]() Technik-Theologie-Naturwissenschaften(TTN) an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat im Juni 2004 ein Bewertungsmodell zur landwirtschaftlichen Nutztierhaltung entwickelt: Leben mit und von Tieren: Ein ethisches Bewertungsmodell>>> |