Stéphane JEANNE neuer Präsident der FESASS
Die Europäische Vereinigung für Tiergesundheit und gesundheitliche Sicherheit (FESASS) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 17. Dezember 2026 in Brüssel den französischen Milchviehhalter Stéphane JEANNE zum neuen Präsidenten gewählt. Er war bisher der Stellvertreter von Didier Delmotte, der den Vorsitz des Verbandes nach mehr als 16 Jahren auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Die FESASS dankt ihm herzlich für sein Engagement, die zahlreichen Erfolge und die Fortschritte, die während seiner Präsidentschaft erzielt wurden.
In seiner Ansprache vor dem Verwaltungsrat nach seiner Wahl dankte Präsident JEANNE den Mitgliedern für ihr Vertrauen und bekräftigte seine Entschlossenheit, die von seinem Vorgänger geleistete Arbeit mit der Unterstützung und Mitwirkung der Verwaltungsratsmitglieder fortzusetzen. Für ihn ist Teamarbeit von entscheidender Bedeutung. In diesem Sinne betonte er, dass angesichts der zunehmenden Bedrohungen durch verschiedenste Tierseuchen nur gemeinsames Handeln wirksam sei. Es liege im Wesen der FESASS, die Tierhalter zusammenzubringen, um gemeinsam mit den Behörden der Mitgliedstaaten und in Partnerschaft mit den praktizierenden Tierärzten zu handeln.
Der Verwaltungsrat hat zudem vier neue Mitglieder aufgenommen: Carl DE BIE (Belgien, ARSIA), die Tierärztinnen Ulrike SORGE (Deutschland, ADT und TGD Bayern) und Simone STEINER (Österreich, TGÖ) sowie Patrick DONOHOE (Irland, AHI). Zudem wählte er Lotte ROOS (Niederlande, Royal GD Deventer) zur neuen 1. Vizepräsidentin.





