FESASS-Fachtagung am 4./5. Dezember 2023 in Rom
Die FESASS-Fachtagung 2023 findet am 4. und 5. Dezember 2023 in Rom (Italien) statt. Sie versteht sich als Beitrag zur Umsetzung der Europäischen Strategie Vom Hof auf den Tisch
(Farm to fork). In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die Tiergesundheit wieder in den Mittelpunkt der Überlegungen und Maßnahmen zu stellen, denn vor den Toren und auf dem Gebiet der Europäischen Union entwickeln sich gerade zahlreiche Gesundheitsbedrohungen. Es geht darum, an den starken Beziehungen zwischen der Tiergesundheit und den neuen Herausforderungen der Nachhaltigkeit, des Tierschutzes sowie der Qualität unserer Produkte zu arbeiten.
Die Organisation der Tagung, die vom FESASS-Vizepräsidenten für Qualität und Lebensmittelsicherheit, Herrn Vito AMENDOLARA, bereits im Herbst 2019 auf der FESASS-Tagung in Elvas, Portugal, angekündigt worden war, hat sich aufgrund der COVID-Pandemie verzögert. Ihr Ziel bleibt jedoch unverändert und ist für die europäische Viehwirtschaft weiterhin von großer Aktualität.
Die Entscheidung, diese Tagung in Rom abzuhalten, zielt zum einen darauf ab, die italienische Viehzucht, die Gesundheitsorganisation dieses Landes sowie die Tätigkeiten der italienischen Tierzüchtervereinigung AIA besser kennenzulernen. Insbesondere soll im direkten Austausch mit den italienischen Züchtern und Tierärzten über das dort entwickelte System zur Überwachung und Förderung der Qualität von tierischen Erzeugnissen diskutiert werden.
Angesichts der Komplexität der behandelten Themen wird sich der erste Tag auf die technischen Aspekte und der zweite Tag auf die eher politische Dimension der Beziehungen zwischen der Tiergesundheit und den beschriebenen Herausforderungen konzentrieren.
Tagungsort ist der Palazzo Rospigliosi, in dem auch der italienische Bauernverband COLDIRETTI seinen Sitz hat. Es wird eine Simultanübersetzung in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten.
Anmeldungen für die FESASS-Tagung können nur mit dem Online-Formular vorgenommen werden:
docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfBGvWyvri-qdSi8Taqt4twX3t2y-kxoDuukrCDxO1wO1W_mw/viewform
Die Anmeldegebühr beträgt 100 €. Neben dem Zugang zu den Fachtagen sind in diesem Betrag das Galadinner am 4. Dezember und das Mittagessen am 5. Dezember sowie die Pausen enthalten. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das Konto der FESASS (siehe Online-Anmeldeformular). Die Anmeldungen sind gültig, sobald die Überweisung eingegangen ist. Bitte beachten Sie auch den Datenschutzhinweis.
Der Programmentwurf kann mit Hilfe des nachfolgenden Links heruntergeladen werden (liegt nur auf Französisch und Englisch vor):