Admin  ::   Home  ::   Datenschutz  ::   Copyright  ::   Impressum   ::   Druckansicht  ::   LogIn  ::   Flag De Flag Fr Flag Gb
ADT - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierzüchter e.V.
Sitz des Verbandes: Adenauerallee 174 • 53113 Bonn • Deutschland
Büro Brüssel: Rue du Luxembourg 47-51 • 1050 Brüssel • Belgien

ErlebnisBauernhof auf der IGW 2011

Branche gesund. Produkte gesund

 

Mehr als ein Dutzend neue Partner auf einer der beliebtesten Sonderschauen der Internationalen Grünen Woche in Berlin

250-jähriges Jubiläum des europäischen Veterinärwesens

 

Berlin, 13. September 2010 - Der ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2011 in Berlin wird unter dem Motto: Branche gesund. Produkte gesund stehen und über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft informieren. Das gab die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) als federführende Koordinatorin der Sonderschau bekannt. Der ErlebnisBauernhof findet vom 21. bis 30. Januar zum 12. Mal als eine der beliebtesten und mit rund 6.000 Quadratmetern größten Ausstellungsbereiche der Grünen Woche statt.

 

Das Motto 2011 verdeutlicht, dass uns die stetige Innovationskraft der Landwirtschaft mit gesunden Lebensmitteln, aber auch mit Lösungen für die globalen Herausforderungen versorgt, erläuterte Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL. Weiter führte er aus, dass für den kommenden Auftritt viele neue Partner gewonnen werden konnten: Zu den Höhepunkten wird die Darstellung der Produktionskette Mais von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte zählen. Wir freuen uns außerdem, im Tierbereich erstmals – mit freundlicher Unterstützung durch den Besamungsverein Neustadt an der Aisch – einen Bullen präsentieren zu können. Vertreten sein werden auch die Organisation Mondiale de la Santé Animale und die Europäische Kommission, die gemeinsam mit uns das 250-jährige Jubiläum des europäischen Veterinärwesens feiern werden. Unser Partner McDonald’s wird die Wertschöpfungskette zum Endverbraucher hin schließen.

 

Neben zahlreichen langjährigen Teilnehmern werden 2011 auch folgende Unternehmen, Verbände und Institutionen neue Partner des ErlebnisBauernhofes sein: Bundesverband der Maschinenringe, Deere & Company, Deutscher Jagdschutzverband, Deutscher Landwirtschaftsverlag, Deutsche Stiftung Kulturlandschaft, Deutsche Welthungerhilfe, Fachverband Biogas, Hermann Mohr GbR, Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft, Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup und Verband Deutscher Mühlen.

 

Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und der FNL. Über 50 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof, der Deutschlandfunk ist offizieller Medienpartner.

Pressekontakt:

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL),

Simon Michel-Berger, Pressesprecher

Tel.: (030) 8866355-40, Fax: (030) 8866355-90,

Mail: s.michel-berger@fnl.de, Internet: www.fnl-erlebnisbauernhof.de



 

www.minrol.gov.pl&WT.mc_id=Partnerlandbanner_deutsch

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.gruenewoche.de


VTV Logo CMYK 3 Rz Richtig Zuechten
Grüne Woche 2024: Erfolgreiche globale Dialogplattform für Politik und Branche
Gruene Woche Logo Claim Cmyk Dunkelgruen Vertikal

Vom 19. bis 28. Januar 2024 machte die Grüne Woche das Berliner Messegelände zur Dialogplattform Nummer eins für Politik und Branche. Die internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau stand dieses Jahr unter dem Eindruck der nationalen Bauernproteste. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten die Chance, auf der Grünen Woche in direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung zu kommen. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen. Insgesamt kamen rund 275.000 Messegäste zur Grünen Woche in Berlin.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/de/

 

>>>
Dialog Rind und Schwein
Dialog Rind Und Schwein

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Nutztierhaltung stehen im Fokus von Politik und Medien. Berichte und Skandalmeldungen von Presse, Tierschutzverbänden und politischen Gruppierungen, die nur die negativen Wirkungen der Rinder- und Schweinehaltung auf die Umwelt oder die die menschliche Ernährung besonders hervorheben, ohne gleichzeitig auch positive Wirkungen angemessen zu würdigen, verunsichern viele Bürger.

Mit der Seite www.dialog-rindundschwein.de will der BRS der für die Landwirte oft belastenden Berichterstattung entgegentreten. Wir haben umfangreiche Literaturrecherchen durchgeführt und ausgewertet, um dem Verbraucher mehr Transparenz bei den in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierten Themen der Rinder- und Schweinehaltung zu bieten.

>>>
ADT Project Consulting GmbH
ADT Project Consulting

Die ADT Project Consulting GmbH mit Sitz in Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Planung und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ländlicher Entwicklung. Seit 1995 ist sie in über 50 Ländern für Regierungen, öffentliche Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit sowie für Unternehmen und Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft tätig.

>>>
EPRUMA
European Platform for the Responsible Use of Medicines in Animals (EPRUMA)

Die europäische Plattform für den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten in der Landwirtschaft (EPRUMA; European Platform for the Responsible Use of Medicines in Agriculture) informiert in ihrer neuen Broschüre über ihre Organisation sowie die Ziele und Aufgaben.

>>>
Züchtungskunde
Zuechtungskunde

In dem offiziellen Organ der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ) werden Ergebnisse der wisseenschaftlichen Forschung in den Disziplinen Tierzüchtung, Tierhhaltung, Tierernährung, Tierhygiene und Fortpflanzung der Tiere veröffentlicht. Nähere Informationen unter www.zueku.de.

>>>